Lukas Knorr

Aktuelles

Termine nach Vereinbarung per E-Mail.

Scheinausgabe in Raum 6c: Dienstag 11-12 Uhr während der Vorlesungszeit, außerhalb der Vorlesungszeit Anfrage per Mail

Hier geht's zur Schätzaufgabe der Woche!

Für die Betreuung Ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit werden Themen aus den Bereichen Diagnose und Fördern, Modellieren und Schätzen bevorzugt betreut. Gerne können Sie auch eigene, weitere Themenvorschläge einbringen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig (mindestens ein dreiviertel Jahr vor Abgabe) an hoth@math.uni-frankfurt.de.

Die Möglichkeit zur Betreuung für das Sommersemester 2024, das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 ist leider nicht mehr möglich.

Wintersemester 2024/25

L1M-G1-A: Grundlagen der Arithmetik und Geometrie und deren Didaktik (Übungen)

L1M-V-D

Sommersemester 2024

L1M-G1-G: Grundlagen der Arithmetik und Geometrie und deren Didaktik (Übungen)

Wintersemester 2023/24

V-B: Phänomene aus der Geometrie

V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern

  • Entwicklung von Größenvorstellungen in den Größenbereichen Längen und Zeit

laufende Forschungsprojekte

Im Rahmen des Projekts COMET soll untersucht werden inwiefern sich Größenvorstellungen bei Schüler*innen in den Bereichen Länge und Zeit entwickelt.

Leitung und Ansprechpartner: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Lukas Knorr

Ausgewählte Publikationen

Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Hoth

Knorr, L., Hoth, J. & Schadl, C. (2024). Primary school students' understanding of time measurement - components of a concept of time estimation of length. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 275). PME.

Holland, R. & Knorr, L. (2024). Schätzen, Messen und Vorstellung in verschiedenen Größenbereichen. In E. Freund, L. Kortmann, Y. Loeppke & M. Wendler (Hrsg.), Für die Zukunft – Lernen, forschen leben. Book of Abstracts der 5. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz der Universität Trier (S. 20). doi: 10.5281/zenodo.10804474

Knorr, L., Schadl, C. & Hoth, J. (2022). Größenvorstellungen zu Längen in der Primarstufe - Welche Facetten sind Teil dieses Konstrukts? Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM.