Fachtag "Mit Resilienz durch den Schulalltag"

Workshop: Umfrage, Briefwand und Projekttage zum Umgang mit Belastungen

Im Frühjahr 2022 kam aus der Schülerschaft (SV, Service-Learning-Kurse) die Idee, ein Projekt zum Umgang mit Belastungen zu organisieren. Es sollte eine Umfrage und eine Briefwand geben, um die schulischen, persönlichen und alltäglichen Probleme, die durch die Coronasituation entstanden sind, aufzuzeigen. Der Fragebogen diente einer Einschätzung der Lage. Auf der Rückseite des Fragebogens gab es die Möglichkeit anonym einen Brief mit den verschiedenen Arten von Belastungen und Strategien im Umgang damit zu verfassen. Viele nutzten diese Möglichkeit und es entstand daraus eine Ausstellung nach Themen sortiert, die im Schulhaus ausgehängt wurde. Ziel war es Unterstützung anzubieten sowie für mehr Verständnis zu sorgen und Gemeinschaft zu vermitteln.
Die Umfrage ergab, dass es einem Großteil der Schülerschaft gut (42 %), ja sogar 20 % sehr gut ging und viele gerne (29 %) bzw. überwiegend gerne (40 %) in die Schule kamen. Manche litten jedoch auch unter Stress, Motivationslosigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen, Leistungsdruck, Konflikten und zum Teil unter Ängsten sowie Depressionen. Deshalb entstand die Idee eines Projekttags mit unterschiedlichen Workshops für interessierte Schülerinnen und Schüler, orientiert an den Themen, die benannt wurden.

Jg. 5 und 6: Wie kann ich mit Prüfungsangst umgehen? – Leitung: Schülerinnen und Schüler des Service-Learning-Kurses, Jg. 9, 1 Std.

Jg. 7 bis 9: Wie kann ich entspannt meinen Alltag meistern? (Stressmanagement) – Leitung: Sozialpädagogin, Frau Bondaug, Frau El Badawi, 2 Std.

Jg. 8 bis 10: Trauma und Trigger – Was ist das eigentlich und wie wirkt es sich im Alltag aus? – Leitung: Sozialpädagogin, Frau Mißbach, Frau Dorofeev, 2 Std.


Referentin: N. Bondaug, , A. Dorofeev, I. El Badawi, M. Mißbach, C. Pollok (Heinrich Heine Schule Dreieich)