Publications

Monographs and Editorial Work

  Terstegen, S. (2023): Das schulische Raceregime. (De-)Privilegierung und Widerstand an US-amerikanischen Highschools./ The School Race Regime. (De-)Privilege and Resistance in U.S. High Schools. Wiesbaden: Springer VS. (Link)
  Kondratjuk, M./Epp, A./Gabriel, S./Gasterstädt, J./Hinrichsen, M./Koevel, A./Rüger, S./Terstegen, S./Wanka, A. & Zschach, M.( eds.)(2023): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung – Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Wiesbaden: Springer VS. (Link)
  Hummrich, M./ Schwendowius, D./ Terstegen, S. (eds.) (2022): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich./ School Cultures in Migration Societies. Studies on Relations of Difference in a German-American comparison. Wiesbaden: Springer VS. (Link)
  Hummrich, M./ Terstegen, S. (2020): Migration. Eine Einführung / Migration. An Introduction. Wiesbaden: Springer VS. (Link)


Further Articles in Journals and Editorials

Engel, J./ Terstegen, S.(2024, forthcoming): Becoming planetary with: Educational explorations in the context of the Anthropocene. [Becoming Planetary with. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Kontext des Anthropozän]. In Zeitschrift für Pädagogik, 1/24. https://doi.org/10.3262/ZP2401029

Hinrichsen, M./ Terstegen, S.(2024, forthcoming): Persistence of the Crisis? Racism between Crisis Experience and Crisis Thematization [Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und Krisenthematisierung]. In Wischmann, A./Demmer, C./Engel, J./Vehse, P. (eds.): Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung. Differenz(en) der Krise oder Krise(n) der Differenz? Opladen: Barbara Budrich

Hinrichsen, M./Hummrich, M./Schwendowius, D. & Terstegen, S.(2024, forthcoming): Resistance and Opposition – Discrimination-critical Positioning of School Actors. [Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen] In Bräu, K./ Budde, J./ Hummrich, M/Klenk, F. C. (eds.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Opladen: Barbara Budrich

Hinrichsen, M./Terstegen, S.(2024, forthcoming): Racism as a (not recognized) Crisis in Schools: Experiences and Resistance of Female Students of Color [Rassismus als eine (nicht durchschaute) Krise der Schule: Erfahrungen und Widerstände von Schülerinnen of Color.] In Feindt, A./ Wischer, B./Häcker, T./Paseka, A./ Carl, F.(eds.): Krise!? Friedrich Jahresheft, 2/24.

Engel, J./Wischmann, A./Morrin, S./Silkenbeumer, M./ Terstegen, S.(2024, forthcoming): How does “the New” enter Ethnography? – On the Vulnerability of Epistemological Processes. In Budde, J./ Wischmann, A./ Meier-Sternberg, M./Rißler, G. (eds.): Novelty, Innovation & Transformation in Educational Ethnographic Research. Routledge: London. Novelty, Innovation & Transformation in Educational Ethnographic Research

Hinrichsen, M./ Terstegen, S. (2023): Resisting Racialization: Subjectivation of Women of Color in and Beyond School. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft https://doi.org/10.1007/s11618-023-01199-z

Gabriel, S./Hinrichsen,M./Kinne, T./Terstegen, S.(2023): The (Un)Availability of the Body in the Analysis of Difference and Discrimination in the School Context. Approaches from a Transdisciplinary Perspective. [Die (Un-)Verfügbarkeit des Körpers in der Analyse von Differenz und Diskriminierung im Kontext Schule. Annäherungen aus transdisziplinärer Perspektive.] In Epp, A./Gabriel, S./Gasterstädt, J./Hinrichsen, M./Koevel, A./Kondratjuk, M./Rüger, S./Terstegen, S./ Wanka, A./Zschach, M.(eds.): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung – Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Wiesbaden: Springer VS.

Terstegen, S. (2022): Diversitätsorientiertes Engagement von Schüler*innen – ein konstitutiver Bestandteil von Schulkultur?/ Student Engagement for Diversity – a constitutive Component of School Culture? In Hummrich, M./ Schwendowius, D./ Terstegen, S. (eds.): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

Terstegen, S. (2022): Auf der Suche nach einem Common Thread. Ethnizitätskonzepte und ihre Anschlussfähigkeit für eine vergleichende Untersuchung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse./ In Search of a Common Thread. Ethnicity Concepts and their Connectivity for a Comparative Study of Differential Relations in Migration Societies. In Hummrich, M./ Schwendowius, D./ Terstegen, S. (eds.): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

open access: Hinrichsen, M./ Terstegen, S. (2021): Die Komplexität transnationaler Bildungswelten erfassen? Theoretische und methodologisch-methodische Überlegungen zur Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Vol. 22, H. 1./ Understanding the Complexity of Transnational Educational Worlds? Theoretical and Methodological Considerations for Analysing the (Re-)Production of Social Inequality in Schools. (double-blind peer-review). https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.06

Schwendowius, D./ Terstegen, S. (2021): Teachers’ constructions of students’ transnational biographies: Analyses in German and US schools. In: Heidrich, L.; Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Shure, S. (eds.). Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS.

open access: Bauder, T./ Brinkmann, S./Leser, C./Silkenbeumer, M./Terstegen, S. (2021): Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung – Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung./ Quality of Qualitative Research Data in the Context of Archiving and Sustainable Use - Explorations and Perspectives for Qualitative Educational Research. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/21. (double-blind peer-review). https://doi.org/10.3262/ZP2106899

Hummrich, M./ Terstegen, S. (2018): Qualitative Mehrebenenanalyse und Kulturvergleich. / Qualitative multilevel analysis and cultural comparison. In: Thon, C./ Menz, M./ Mai, M./ Abdessadok, L.: Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS.