Ricarda Holland

Aktuelles

Termine nach Vereinbarung per E-Mail.

Zugang zum G2-Modul im qis, auf OLAT

Zugang zu V-B5 im qis

Zugang zu V-C2 im qis

Bitte beachten Sie die Belegungsbedingungen je nach Studienordnung. Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne per Mail.

Hier geht's zur Schätzaufgabe der Woche!

Interesse an der Begleitung und Unterstützung von mathematischen Lernprozessen

Tutor*innen (m/w/d) für das Modul L1M-G2 gesucht!

Für das kommende Wintersemester suchen wir engagierte Student*innen, welche uns bei der Durchführung der Übungen zur Veranstaltung L1M-G2 unterstützen.

Zu Ihrem Aufgabenbereich zählen 

• Unterstützung und Begleitung der Studierenden in der wöchentlichen Bearbeitung von Übungsblättern in Präsenz,

• Vorbereitung der wöchentlichen Übungsveranstaltung,

• Nachbereitung der wöchentlichen Übungsveranstaltung (z. B. Korrigieren der von Studierenden bearbeiteten mathematischen Aufgaben),

• Teilnahme an einem wöchentlichen Treffen aller Übungsgruppenleiter*innen (Tutor*innen)


Voraussetzungen sind

• die bestandene Klausur im Modul L1M-G2 

• Interesse an der Begleitung und Unterstützung von Grundschullehramtsstudierende in ihrer Auseinandersetzung mit mathematischen Aufgaben 


Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis spätestens 01.08.2024 per Mail an holland@math.uni-frankfurt.de oder hoelzer@math.uni-frankfurt.de.

Für die Betreuung Ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit werden Themen aus den Bereichen Diagnose und Fördern, Modellieren und Schätzen bevorzugt betreut. (Bei einer guten Anbindung an die Grundschule sind auch Themen aus der Zahlentheorie und Zahlbereichserweiterung möglich.)

Gerne können Sie auch eigene, weitere Themenvorschläge einbringen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig an holland@math.uni-frankfurt.de.

Die Möglichkeit zur Betreuung für das Sommersemester 2024, das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 ist leider nicht mehr möglich.

Wintersemester 2024/25

Forschungssemester

Sommersemester 2024

L1M-G2-S: Grundlagen der Stochastik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

L1M-V-C: Schätzen im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-V-B: Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen - Zahlentheorie

Wintersemester 2023/24

L1M-G2-EM: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

L1M-V-B: Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen - Zahlentheorie

Sommersemester 2023

L1M-G2-S: Grundlagen der Stochastik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

L1M-V-C: Schätzen von Längen im Mathematikunterricht der Grundschule

Wintersemester 2022/23

L1M-G2-EM: Grundlagen der Elementarmathematik einschließlich didaktischer Perspektiven (Übungen)

  • Schätzen von Längen in der Grundschule
  • Einstellungen von Lehrkräften
  • Schulbuchforschung
  • Diagnostik

laufende Forschungsprojekte

Das Projekt dient dazu, empirische Hinweise darüber zu sammeln, wie die Strategiewahl von Kindern mit ihrem Schätzerfolg zusammenhängt. Darüber hinaus sollen Einstellungen und Elemente der Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften bezüglich des Themas Schätzen identifiziert werden.


Leitung & Ansprechpartnerin: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland




Diagnose mathematischer Basiskompetenzen

Leitung & Ansprechpartnerin: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland

Publikationen

Holland, R. & Hoth, J. (2024). Exploring students' errors on estimating lengths. In T. Evans, O. Marmur, G. Leach & J.Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 150). PME.

Holland, R. & Knorr, L. (2024). Schätzen, Messen und Vorstellung in verschiedenen Größenbereichen. In E. Freund, L. Kortmann, Y. Loeppke & M. Wendler (Hrsg.), Für die Zukunft – Lernen, forschen leben. Book of Abstracts der 5. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz der Universität Trier (S. 20). https://zenodo.org/doi/10.5281/zenodo.10804473 

Holland, R., Hoth, J. & Heinze, A. (2023). Examining accuracy and strategy choice on the estimation of length. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 257). PME.

seit 09/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (Primarstufe)