Sophia Schorr

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte

  • Gender und Queer Studies
  • Zukunft und Utopie in der Erziehungswissenschaft
  • Methoden qualitativer Bildungsforschung
  • Geschichte und Theorie von Bildung und Erziehung (z. B. Reformpädagogik)

Publikationen (Auswahl)

Schorr, Sophia (2024, in Veröffentlichung): ‚Rasse‘, Klasse und Nation bei Balibar – eine erziehungswissenschaftliche Überprüfung, in: Lieb, Daniel/ Schorr, Sophia/ Kamenik, Anna/ Emmerich, Marcus/ Engelmann, Sebastian (Hrsg.): Ambivalente Identitäten. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Étienne Balibar und Immanuel Wallerstein 

Schorr, Sophia/ Lieb, Daniel (2024): Natur und Ethik- Umweltschutz durch Solidarität, in: Baros, Wassilios/Braches-Chyrek, Rita/ Jobst, Solvejg/Schroeder, Joachim (Hrsg.): Kritische Pädagogik und Bildungsforschung. Anschlüsse an Paulo Freire, Wiesbaden: Springer, S. 167-185.

Schorr, Sophia (2024): Die „Ethische Kultur“ und ihr Ringen um einen dauerhaften Frieden und die Lesehallen, in: Bach, Clemens/Berner, Esther/Engelmann, Sebastian/Gräbe, Viktoria (Hrsg.): Krieg und Frieden – Bildungshistorische Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 148-166.

Lieb, Daniel/ Schorr, Sophia/ Kamenik, Anna (2023): Race, Nation, Class - A neomarxist critique, in: On_Education. Journal for Research and Debate, 5 (13).

Kamenik, Anna Maria/ Lieb, Daniel/ Schorr, Sophia/ Stange, Leah/ Vochatzer, Stefanie (2022): Über Denkkollektive und Autoethnografisches Schreiben im wissenschaftlichen Kontext, in: Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, S. 23-25.

Schorr, Sophia (2022): Utopie, in: Feldmann, Milena/ Rieger-Ladich, Markus/ Voß, Carlotta/ Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung (i.V.), Weinheim-Basel: Beltz Juventa.


Vorträge (Auswahl)

2024  Die Arbeit der Bibliothekarinnen im beginnenden 20. Jahrhundert am Beispiel Bona Peiser: Professionalisierung vs. Sorgearbeit?, AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit “Geschlechterdimensionen in Geschichte und Geschichtsforschung (zu) Sozialer Arbeit” (22.-24.2.2024, Wiesbaden)
2023 Lesehallen – die soziale und politische Dimension, 15. Forum junge Bildungshistoriker*innen (8.-10. September, Berlin)
2022

‚Rasse’, Klasse und Nation bei Balibar – eine erziehungswissenschaftliche Überprüfung, Tagung: Ambivalente Identitäten- erziehungswissenschaftliche Perspektive auf Rasse, Klasse, Nation (30. Juni–1. Juli 2022, online)

2022 Die „Ethische Kultur“ und ihr Ringen um einen dauerhaften Frieden, Tagung: Krieg & Frieden – Bildungshistorische Perspektiven (28.–29. April 2022, Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
2021 [mit Daniel Lieb]: Natur und Ethik- Umweltschutz durch Solidarität, Tagung: 100 Jahre Paulo Freire. Solidarität in der globalen Gesellschaft. Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft (14.–16. Oktober 2021, Paris Lodron Universität Salzburg (AT))
   

Lehre

Sommersemester 2025

Seminar: Unterricht anders denken? (Goethe Universität, BW E)


Wintersemester 2024/2025

Seminar: Reformpädagogik: ein Blick auf Kontinuitäten, Wandel und Probleme von reformpädagogischen Erziehungsverhältnissen (Goethe Universität, Ba2)
Seminar: Praxis der Reformpädagogik (PH-Karlsruhe)


 Wintersemester 2023/2024

Übung: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Goethe Universität, Ba1)
Seminar: Professionalität und Geschlecht (Goethe Universität, Ba4)


Sommersemester 2023

Vorlesung: Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit II (DHBW Villingen-Schwenningen)
Übung: Wissenschaftliches Schreiben im Studium – ein Prozess (Goethe Universität, Ba7)
Seminar: Pädagogische Lektüren Schwarzer Feminismen (Goethe Universität, Master, zusammen mit Prof. Dr. Bettina Kleiner)


Wintersemester 2022/2023

Vorlesung: Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit I (DHBW Villingen-Schwenningen)


Sommersemester 2022

Vorlesung: Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit II (DHBW Villingen-Schwenningen)


Wintersemester 2020/2021

Tutorium: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten


Vita

Seit 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender Studies und qualitative Methoden am Fachbereich 04 Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main im Projekt ELLVIS (qualitative Methodenberatung)
06/2021-09/2022    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine und Historische
Erziehungswissenschaft an der PH Karlsruhe
10/2019-08/2022 Masterstudium Bildung und Erziehung: Kultur-Politik-Gesellschaft in der
Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität in Tübingen
09/2016-09/2019 Bachelorstudium der Soziologie mit Ergänzungsfach
Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena