Schulpraktische Studien (14 CP)
Beschreibung
- Dieses Modul ist ein Wahlpflichtmodul.
- Das Modul L1M-SPbesteht aus drei Teilen:
der Einführungsveranstaltung,
dem Schulpraktikum und
der Nachbereitungsveranstaltung
- Studien- und prüfungsrechtliche Einordnung des Moduls L1M-SP:
Das Modul SPS unterliegt den Regelungen der Ordnung für Schulpraktische Studien inden Lehramtsstudiengängen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Praktikumsordnung) vom 13. April 2005.
- Teilnahmevoraussetzungen für das Modul bzw. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls
Nachweis über das Orientierungspraktikum (§ 15 ABs.1 HLbG; § 21 Ábs.6 HLbGDV).
Modulintern: TN aus der Vorbereitungsveranstaltung ist Voraussetzung für Schulpraktikum. LN im Schulpraktikum ist Voraussetzung für Nachbereitungsveranstaltung.
Modulprüfung
- Praktikumsbericht oder Portfolio
Zu erwerbende Kompetenzen
- Beobachtung und Analyse von Unterrichts- und Lernprozessen;
- verschiedene Unterrichtsformen mit ihren Stärken und Schwächen sowie Voraussetzungen;
- individuelle Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern;
- Heterogenität von Lerngruppen als Ausgangsbedingung schulischer Bildungsprozesse;
- mathematische Lernarrangements;
- Analyse, Deutung, Reflexion und Weiterentwicklung eigenen unterrichtlichen Handelns;
- Möglichkeiten von kollegialer Beratung;
- Analyse und Dokumentation von alltäglichen organisatorischen Abläufen in Einrichtungen von Bildung und Ausbildung in ihren personellen Zusammensetzungen und Hierarchien.
Modulbeauftragte: Prof.in Dr. Jessica Hoth
Angebotsstruktur
- findet jedes Semester statt
- Dauer: zwei Semester
- Für die Vor- und Nachbereitungsveranstaltung ist ein Teilnahmenachweis notwendig. Der Leistungsnachweis bezieht sich auf das Schulpraktikum und hat die Form eines Praktikumsberichts oder eines Portfolios.
Inhaltliche Themengebiete
- Einführungsveranstaltung: Fachdidaktische Ansätze zur Konzeption von Unterrichtsprozessen; Grundlagen der Leistungsbeurteilung
- Schulpraktikum: Begegnung mit dem Praxisfeld Schule
- Nachbereitungsveranstaltung: Wissenschaftliche Reflexion der Unterrichtssituationen