Max Dehn Promotionspreis

Im akademischen Jahr 2023/2024 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachbereichs am 04.07.2024 an Dr. Johannes Schwab verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Linear submanifolds and strata of k-differentials: invariants and applications" befasst. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Martin Ulirsch verkündet. 

Was diese Promotion besonders macht, ist, dass sich Johannes nicht nur in ein aktuelles Forschungsgebiet eingearbeitet hat, sondern sogar in drei:

  • Strata abelscher Differentiale
  • Tropische Geometrie
  • Nicht-abelsche Hodge-Theorie

Seine Arbeit besteht aus vier Teilen:

Im 1. Abschnitt löst Johannes zusammen mit Felix Röhrle das sog. Realisierbarkeitsproblem für plurikanonische tropische Divisoren. Das ein besonderes Resultat in der tropischen Geometrie, das aufgrund des benötigten sehr breiten Hintergrundwissens außer ihm nur eine Handvoll anderer Forscher lösen hätten können.

Der 2. Abschnitt (gemeinsam bearbeitet mit Matteo Costantini und Martin Möller) ist ein Beitrag zur Topologie von Strata abelscher Differentiale und seiner linearen Untermannigfaltigkeiten. Insbesondere werden explizite Formeln für die Orbifold-Euler-Charakteristik kompaktifizierter Strata berechnet.

Im 3. Abschnitt geht es um den sogenannten gotischen Lokus von Strata abelscher Differentiale und im 4. Abschnitt um komplexe Lagrangesche Untermannifaltigkeiten im Hitchin-System auf Kurven.

Im akademischen Jahr 2022/2023 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachbereichs an Dr. Joel Kübler verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Symmetry Breaking in Semilinear Boundary Value Problems" befasst. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Martin Möller verkündet. 


Im Jahr 2022 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachbereichs an Dr. Alexander Molitor verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Arbitrage theory in models with transaction costs beyond efficient friction" befasst und eine hervorragende Promotionsleistung erbracht.


Im Jahr 2021 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachbereichs am 22.10.21 an Dr. Jonas Knörr verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Smooth valuations on convex functions" befasst und eine hervorragende Promotionsleistung erbracht.


Stellvertretend für den Verein stellte Herr Dr. Kaya Kupferschmidt die besonderen Leistungen bei einer Promotion im Fach Mathematik heraus. Der Betreuer der Arbeit, Prof. Dr. Andreas Bernig, fasste in seiner Laudatio die wichtigsten Ergebnisse der Dissertation zusammen und betonte die Bedeutung der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Geometrie und Analysis. Er hob die besonderen mathematischen Leistungen, insbesondere den Einsatz von Hilfsmitteln aus verschiedenen mathematischen Gebieten wie Funktionalanalysis, Differentialgeometrie, geometrischer Maßtheorie und symplektischer Geometrie hervor. Wir gratulieren Herrn Knörr.

Im Jahr 2020 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachbereichs an Dr. Matthias Nickel verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Positivity and Diophantine Approximation" befasst. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Küronya verkündet. 


Im Jahr 2019 wurde der Max Dehn-Promotionspreis erstmals verliehen. Dr. Marius Schmidt erhielt die Ehrung für seine Arbeit „Extremes of hierarchical fields" (Betreuer Prof. Dr. Nicola Kistler).