BA Sprachen und Kulturen Südostasiens

Bachelorstudiengang „Sprachen und Kulturen Südostasiens“

1.1 Allgemeines

Der Studiengang Sprachen und Kulturen Südostasiens (kurz: SKS) ist ein auf drei Jahre angelegter Bachelorstudiengang, der als Hauptfach (mit einem Nebenfach) oder als Nebenfach zu einem anderen Hauptfach studiert werden kann.

1.2 Studieninhalte

Der BA Sprachen und Kulturen Südostasiens vermittelt grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen Sprachen, Literaturen und Medien Südostasiens, ergänzt durch weitere kulturwissenschaftliche und landeskundliche Kenntnisse, etwa in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Religion und Kunst Südostasiens. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem insularen Südostasien, vor allem Indonesien und Malaysia.

Das Studium vermittelt gute Kenntnisse des modernen Indonesischen (Bahasa Indonesia) bzw. Malaiischen (Bahasa Malaysia), namentlich in den Bereichen Lese- und Textverständnis sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit, fundierte Kenntnisse der interkulturellen Kommunikation und Kenntnisse zumindest einer weiteren südostasiatischen Sprache.

In die Ausbildung miteinbezogen ist zudem die Vermittlung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf die Kenntnis von Strukturen und Theorien wissenschaftlicher Analysen, der Recherche, der Auswertung sowie der Aufbereitung und Präsentation von Wissen, bzw.  von südostasienbezogenen Forschungsergebnissen und Informationen.

2 Optionales Auslandssemester in Südostasien

Das BA-Studium der Sprachen und Kulturen Südostasiens kann als Hauptfach in zwei verschiedenen Varianten studiert werden. Variante 2 unterscheidet sich durch ein integriertes Auslandssemester in einem südostasiatischen Land von der Variante 1.

3 Dokumente

3.1 BA SKS als Hauptfach (vorläufige Fassung 2010, noch nicht akkreditiert)
- Studienordnung
- Modulbeschreibungen